Bedienungshilfe

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Überblick über die viel­fältigen Funktionen der Gleisdorf-App geben. Wir erklären Ihnen die Bedienung Schritt für Schritt und geben den einen oder anderen wertvollen Tipp, wie die Gleisdorf-App für Sie noch nützlicher sein könnte.

Für häufige Fragen, bekannte Probleme & mögliche Lösungswege haben wir einen eigenen Supportbereich eingerichtet. Dort finden Sie Hilfestellungen mit Hinweisen für die diversen Handymodelle, wenn Sie etwa die Erinnerungen an die Abfallentleerungen nicht dauerhaft erhalten sollten.

Wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben zögern Sie bitte nicht uns mittels Kontaktformular oder unter app@gleisdorf.at zu kontaktieren!

Installation Android

Wenn Sie ein Android-Smartphone haben, können Sie die Gleisdorf-App wie folgt installieren. Sie benötigen dazu ein Gerät, welches mindestens Android 4.1 („Jelly Bean“) unterstützt. Eine optimierte Version für Tablets ist derzeit nicht verfügbar.

Tipp
Sollten wir für Ihr Smartphone Modell oder die verwendete Android Version spezielle Hinweise haben, so wird Ihnen beim Start eine entsprechende Meldung angezeigt. Sie finden diese Hinweise jederzeit über den Menüpunkt „Hilfe“ sowie hier im Supportbereich zum Nachlesen.

1
Öffnen Sie die Google Play Store App .
2
Tippen Sie auf die Lupe um die Suche zu öffnen.
3
Tippen Sie Gleisdorf in das Suchfeld.
4
Tippen Sie auf die App.
5
Alternativ können Sie statt der Suche auch den direkten Link zur Installation nutzen: Gleisdorf App für Android
6
Tippen Sie auf Installieren.
7
Nachdem die App erfolgreich installiert wurde, können Sie diese über das Icon in der Liste Ihrer Apps öffnen.
8
Wenn wir für Ihr Smartphone-Modell spezielle Hinweise haben, werden Ihnen diese hier angezeigt. Führen Sie die notwendigen Schritte aus, damit die Abfallerinnerungen zuverlässig angezeigt werden können.
zurück nach oben

Installation iOS

Wenn Sie ein Apple iPhone haben, können Sie die Gleisdorf-App wie folgt installieren.

Sie benötigen dafür mindestens ein iPhone 5s ab der iOS Version 11. Geräte mit iPadOS (Tablets) oder MacOS (MacBooks, iMacs) werden derzeit nicht unterstützt.

Beim ersten Öffnen werden Sie gefragt, ob Sie Mitteilungen (sog. Push-Messages) von der Gleisdorf-App zulassen wollen. Sie können diese Einstellung jederzeit verwalten („Einstellungen“ -> „Gleisdorf“ -> „Mitteilungen“ -> „Mitteilungen erlauben“). Welche Arten von Mitteilungen Sie erhalten möchten, können Sie in Ihrem Benutzerprofil verwalten.

Tipp
Sollten wir für Ihr iPhone Modell oder die verwendete iOS Version spezielle Hinweise haben, so wird Ihnen beim Start eine Meldung angezeigt. Sie finden diese Hinweise jederzeit über den Menüpunkt „Hilfe“ sowie hier im Supportbereich.

1
Öffnen Sie am Home-Bildschirm die App Store-App.
2
Tippen Sie in der Suche Gleisdorf.
3
Tippen Sie auf die App.
4
Alternativ können Sie statt der Suche auch den direkten Link zur Installation nutzen: Gleisdorf App für iOS
5
Tippen Sie auf Laden.
6
Nachdem die App erfolgreich installiert wurde, können Sie diese über das Icon am Homescreen öffnen.
7
Beim ersten Öffnen werden Sie gefragt, ob Sie Mitteilungen (sog. Push-Messages) von der Gleisdorf-App zulassen wollen. Wenn wir für Ihr iPhone spezielle Hinweise haben, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt.
zurück nach oben

Registrierung

Viele Funktionen der Gleisdorf-App können Sie direkt ohne Anmeldung nutzen. Um jedoch den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen. Damit können wir Ihre Einstellungen wie die persönliche Abholadresse für Entleerungserinnerungen speichern. Sie benötigen dafür eine gültige E-Mail Adresse und ein persönliches Passwort.

Sie nutzen Facebook?
Sie haben bereits ein Konto?

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Wählen Sie Jetzt registrieren.
3
Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse und Ihr gewünschtes Passwort (mindestens 8 Zeichen lang) ein.
4
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung. Optional und freiwillig können Sie sich auch direkt für den Gleisdorf Newsletter anmelden.
5
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Weiter zu persönlichen Angaben".
6
Im nächsten Schritt können Sie direkt Ihre persönlichen Angaben (Name sowie Abholadresse) bearbeiten. Diese sind notwendig um gewisse Funktionen wie Schadensmeldungen oder den Abfallkalender nutzen zu können. Sie können diesen Schritt auch überspringen und Ihr Profil später bearbeiten.
7
Zur endgültigen Aktivierung Ihres Benutzerkontos bestätigen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse über den zugesendeten Link. (Kein E-Mail erhalten?)
zurück nach oben

Registrierung mit Facebook

Viele Funktionen der Gleisdorf-App können Sie direkt ohne Anmeldung nutzen. Um jedoch den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen. Damit können wir Ihre Einstellungen wie die persönliche Abholadresse für Entleerungserinnerungen speichern. Wenn Sie ein Facebook-Profil besitzen, können Sie sich damit registrieren und müssen sich kein zusätzliches Passwort merken. Wir erhalten von Facebook nur Ihre E-Mail Adresse und eine App User ID (siehe Datenschutzerklärung).
Registrieren ohne Facebook?
Sie haben bereits ein Konto?

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Aktivieren Sie den Schalter "Facebook aktivieren" (ggf. nach unten scrollen).
3
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung. Optional und freiwillig können Sie sich auch direkt für den Gleisdorf Newsletter anmelden.
4
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Mit Facebook anmelden". Wenn Sie die Facebook App auf Ihrem Gerät installiert haben, öffnet sich diese mit einem Anmeldefenster. Alternativ wird der Browser geöffnet und die Facebook Webseite aufgerufen.
5
Folgen Sie den Anweisungen im Anmeldefenster und bestätigen Sie, dass die Gleisdorf-App auf Ihr Profil zugreifen darf.
6
Im nächsten Schritt können Sie direkt Ihre persönlichen Angaben (Name sowie Abholadresse) bearbeiten. Diese sind notwendig um gewisse Funktionen wie Schadensmeldungen oder den Abfallkalender nutzen zu können. Sie können diesen Schritt auch überspringen und Ihr Profil später bearbeiten.
zurück nach oben

Anmelden

Wenn Sie bereits ein bestehendes Benutzerkonto in der Gleisdorf-App haben, können Sie sich nach einer Neu-Installation der App anmelden und Ihre Einstellungen werden wieder übernommen.
Passwort vergessen?
Sie verwenden Facebook?
Neues Konto registrieren?

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr gewähltes Passwort ein.
zurück nach oben

Anmelden mit Facebook

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto für die Gleisdorf-App mit Ihrem Facebook-Login registriert haben können Sie sich nach einer Neu-Installation der App anmelden und Ihre Einstellungen werden wieder übernommen.
Anmelden ohne Facebook?
Neues Konto registrieren?

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Aktivieren Sie den Schalter Facebook aktivieren.
3
Drücken Sie den Button Mit Facebook anmelden.
4
Wenn Sie die Facebook App auf Ihrem Gerät installiert haben, öffnet sich diese mit einem Anmeldefenster. Alternativ wird der Browser geöffnet und die Facebook Webseite aufgerufen.
5
Folgen Sie den Anweisungen im Anmeldefenster und bestätigen Sie, dass die Gleisdorf-App auf Ihre Profildaten zugreifen darf.
zurück nach oben

Passwort vergessen

Sollten Sie das Passwort Ihres Profils vergessen haben, können Sie ein neues festlegen wenn Sie noch die verwendete E-Mail-Adresse wissen.
Wenn Ihnen auch die E-Mail Adresse nicht mehr bekannt ist, so können Sie sich jederzeit neu registrieren.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Tippen Sie auf Passwort vergessen? unterhalb des Anmeldefensters.
3
Geben Sie die E-Mail Adresse des Benutzerkontos ein.
4
Sie erhalten in Kürze ein E-Mail mit einem geschützten Link und weiteren Anweisungen. (Kein E-Mail erhalten?)
5
Klicken Sie auf den Link und legen Sie Ihr neues Passwort fest.
zurück nach oben

Profil verwalten

Wenn Sie ein Benutzerprofil registriert haben, können Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen und Angaben bearbeiten.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind.
3
Wählen Sie nun die gewünschte Änderung: Newsletter an- oder abmelden, Passwort ändern, Namen ändern, Abholadresse ändern oder Benachrichtigungen verwalten.
zurück nach oben

Passwort ändern

Sie können jederzeit das Passwort Ihres Benutzerprofils ändern.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind.
3
Tippen Sie auf "Passwort ändern".
4
Geben Sie aus Sicherheitsgründen zuerst Ihr altes Kennwort ein.
5
Geben Sie Ihr gewünschtes neues Passwort ein und bestätigen Sie dieses.
zurück nach oben

Namen ändern

Um die Funktion Schadensmeldung nutzen zu können, müssen Sie ein Benutzerprofil registrieren und Ihren Namen angeben. Dies dient einerseits dazu Missbrauch vorzubeugen und andererseits damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen wer ihre Ansprechperson ist. Sie können Ihre Persönlichen Angaben jederzeit in Ihrem Profil bearbeiten.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind.
3
Tippen Sie auf "Persönliche Angaben".
4
Befüllen Sie die Felder Vorname und Nachname.
5
Tippen Sie auf "Änderungen speichern".
zurück nach oben

Abholadresse ändern

Damit Sie die Funktion „Abfallkalender“ nutzen können, müssen Sie ein Benutzerprofil registrieren und eine gültige Abholadresse eingeben. Wählen Sie einen vorgeschlagenen Eintrag aus der Liste der Adressen aus. In manchen Ortsteilen und Straßenzügen ist es erforderlich, zusätzlich eine Hausnummer anzugeben, damit die korrekte Entleerungstour ausgewählt werden kann.

Wenn Sie die Abholadresse aus Ihrem Profil wieder löschen möchten, löschen Sie die Eingabefelder und bestätigen Sie. Sie erhalten dann keine Erinnerungen mehr.

Die Daten der Entsorgungstouren und Abholtermine werden von den Stadtwerken Gleisdorf bereitgestellt.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind.
3
Tippen Sie auf "Persönliche Angaben".
4
Befüllen Sie das Feld "Straße/Ortsteil". Während Sie tippen werden alle gültigen Adressen zu Ihrer Eingabe angezeigt. Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus.
5
Je nach Straße oder Ortsteil müssen Sie auch Ihre Hausnummer angeben, damit die korrekte Tour gewählt werden kann.
6
Tippen Sie auf "Änderungen speichern".
zurück nach oben

Benachrichtigungs­einstellungen

Die Gleisdorf-App kann Ihnen in bestimmten Fällen Mitteilungen (sog. Push-Nachrichten) senden, wenn Sie das erlaubt haben. Sie können in Ihrem Profil genauer festlegen welchen Arten von Mitteilungen Sie erhalten möchten. Wir versichern Ihnen, diese Funktion nur sehr sparsam einzusetzen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Empfang von Pushnachrichten in den System­einstellungen erlaubt haben. Auf iOS Geräten erhalten Sie beim ersten Öffnen der App einen Dialog der Sie um Erlaubnis bittet. Die korrekten Einstellungen für iPhone finden Sie im Supportbereich. Wenn Sie Benachrichtigungen für die Gleisdorf-App nicht zugelassen haben oder die Berechtigung später entzogen haben bekommen Sie beim Öffnen dieser Seite jedes Mal einen Warnhinweis mit der Möglichkeit direkt zu den Einstellungen zu wechseln.

Auf Android Geräten wird ebenfalls geprüft ob die Gleisdorf-App von der Android Batterieoptimierung ausgenommen ist und somit die Berechtigung hat im Hintergrund ausgeführt zu werden.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche). Tippen Sie auf Mein Profil.
2
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind.
3
Tippen Sie auf "Benachrichtigungen".
4
Bearbeiten Sie mit den Schaltern welche Arten von Mitteilungen Ihnen die Gleisdorf-App zusenden darf.
zurück nach oben

Top-News

Die Gleisdorf-App zeigt direkt auf der Startseite die Top News des Tages an. Sie können mit einer Wischbewegung (swipe) durch die einzelnen Einträge navigieren. Mit einem Tippen öffnen Sie den aktuellen News-Eintrag.

Über den Menüpunkt „Teilen“ (Icon) können Sie einen interessanten Beitrag direkt an andere Personen weiterleiten.

Tipp: Wenn Sie einen Top-News Beitrag geöffnet haben, tippen Sie auf „Alle News“ in der oberen Menüleiste um zur Liste zu gelangen.

News

Immer wissen was in und um Gleisdorf los ist. Sie finden in der App Neuigkeiten und Nachrichten Ihrer Gemeinde Gleisdorf. Scrollen Sie durch die chronologische Liste der Nachrichten. Sie erkennen Top-News am grünen Hintergrund.

Tippen Sie auf einen Eintrag um ihn zu öffnen. Mit einer Wischbewegung (swipe) oder den Buttons „Weiter“ und „Zurück“ können Sie direkt zu anderen News-Beiträgen springen.

Wenn die Nachricht ein Bild enthält können Sie dieses mit dem grünen Button in vergrößerter Ansicht öffnen. Machen Sie eine ziehende Bewegung mit Ihren Fingern (pinch-to-zoom) um das Bild weiter zu vergrößern. Tippen Sie auf das Bild um das Menü zum Schließen („X“) einzublenden. Enthält ein Eintrag mehrere Bilder, können Sie per Wischbewegung (swipe) durch die Bilder wechseln.

Über den Menüpunkt „Teilen“ (Icon) können Sie einen interessanten Beitrag direkt an andere Personen weiterleiten.

Nachrichten mit besonderer Wichtigkeit können Ihnen (bei entsprechender Zustimmung) von der Gemeinde übrigens auch per Push-Nachricht zugestellt werden.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie Aktuelles und dann News aus.
3
Wählen Sie den gewünschten News-Beitrag.
zurück nach oben

Top-Events

Die Gleisdorf-App zeigt direkt auf der Startseite die anstehenden Top-Events in Gleisdorf an. Sie können mit einer Wischbewegung (swipe) durch die einzelnen Einträge navigieren. Mit einem Tippen öffnen Sie das aktuelle Event.

Über den Menüpunkt „Teilen“ (Icon) können Sie ein Event direkt an andere Personen weiterleiten.

Tipp: Wollen Sie statt der Top-Events alle Einträge sehen wählen Sie bei geöffnetem Beitrag „Alle Events“ aus der oberen Menüleiste aus.

Events

In der Gleisdorf-App finden Sie alle Events in und um Gleisdorf. Aktuelle Einträge sowie Top-Events stehen ganz oben, durch Scrollen nach unten gelangen Sie zu den zukünftigen Events.

Über die Suche können Sie nach Events einer bestimmten Kategorie oder zu einem bestimmten Termin suchen. Tippen Sie dazu auf die Lupe und wählen Sie die gewünschte Kategorie oder den gewünschten Zeitraum aus. Sie können auch ein Stichwort eingeben um etwa gezielt nach einem Künstler zu suchen. Tippen Sie zur Bestätigung auf „Suchen“. Zum Löschen des Filters tippen Sie oben rechts auf das X.

Über den Menüpunkt „Teilen“ (Icon) können Sie ein interessantes Event direkt an andere Personen weiterleiten.

Tippen Sie auf ein Event um die Details zu öffnen. Mit einer Wischbewegung (swipe) oder den Buttons „Weiter“ und „Zurück“ können Sie direkt zu anderen Einträgen springen.

Wenn der Eintrag ein Bild enthält können Sie dieses mit dem grünen Button in vergrößerter Ansicht öffnen. Machen Sie eine ziehende Bewegung mit Ihren Fingern (pinch-to-zoom) um das Bild weiter zu vergrößern. Tippen Sie auf das Bild um das Menü zum Schließen („X“) einzublenden. Enthält ein Eintrag mehrere Bilder können Sie per Wischbewegung (swipe) durch die Bilder wechseln.

Mit der Funktion „Im Kalender speichern“ können Sie die Eckdaten einer Veranstaltung direkt in Ihrem Handy-Kalender speichern und sich optional daran erinnern lassen.
Tipp: achten Sie darauf, den richtigen Kalender auszuwählen wenn Sie mehrere Konten auf Ihrem Handy eingerichtet haben.

Einige Events können im Rahmen des Gleisdorfer Kulturpasses mit einer Ermäßigung besucht werden. Sie finden diese Veranstaltungen wenn Sie über die Suche als Kategorie „Kulturpass“ auswählen. Auf der Detailseite sind diese Veranstaltungen mit einer kleinen Sonnenblume gekennzeichnet.

Für viele Veranstaltungen bieten wir die Möglichkeit direkt zum Kartenkauf (z.B. via ÖTicket) zu gelangen. Sie finden dabei ganz unten auf der Seite den Button „Kartenverkauf“.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie "Aktuelles" und dann "Events" aus.
3
Wählen Sie den gewünschten Event-Beitrag aus der Liste aus oder suchen Sie gezielt nach Kategorie, Zeitraum oder Stichwort.
4
Speichern Sie sich eine Veranstaltung direkt in Ihren Kalender, teilen Sie einen Link mit anderen Personen oder kaufen Sie direkt Tickets.
zurück nach oben

Mittagsmenüs

Sie können in der App die Mittagsmenüs der Gastronomie in Gleisdorf sowie des nahen Umlands abrufen. Mittels Wischbewegung (swipe) oder über die Pfeile können Sie das Datum wechseln und sich schon über das Menü der nächsten Tage informieren. Für nähere Informationen zu Preisen oder Reservierungsmöglichkeiten können Sie die Webseite anzeigen lassen. Auf der Karte können Sie sich zum gewünschten Restaurant navigieren lassen.

Favorit speichern
Sie können Ihr Lieblingslokal über das Stern-Icon als Favoriten markieren. Dieses wird nun in der Liste immer ganz oben angezeigt.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Mittagsmenü" aus.
3
Scrollen Sie durch die Restaurants und deren Tagesmenüs. Wechseln Sie horizontal zwischen den kommenden Tagen.
zurück nach oben

Essen & Trinken

Die Gleisdorfer Gastronomie auf einen Blick! In dieser Liste finden Sie alle Cafes, Bars und Restaurants der Stadt. Sie sehen sofort ob ein Betrieb gerade geöffnet hat, gerade geschlossen ist oder später am jeweiligen Tag noch öffnen wird. Auch der Buschenschank­[-]kalender ist hier integriert und zeigt Ihnen welcher Buschenschank gerade ausgesteckt hat.

Auf der Detailseite sehen Sie die Kontaktdaten und genaue Adresse und können auch direkt eine Navigation starten.

Hinweis: Die hinterlegten Öffnungs[-]zeiten erhalten wir direkt von den Betrieben. Manchmal werden Änderungen aber nicht oder nur spät an uns gemeldet. Sollten Öffnungs[-]zeiten daher einmal nicht korrekt sein, bitten wir dafür um Verständnis. Melden Sie uns das aber gerne über das Kontaktformular oder an app@gleisdorf.at!

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Essen & Trinken" aus.
3
Suchen Sie den gewünschten Betrieb per Namen oder Branche. Wählen Sie den gewünschten Eintrag aus der Liste aus.
4
Tippen Sie auf das Telefonhörer-Symbol um direkt anzurufen. Die Farbe zeigt Ihnen an, ob der Betrieb gerade geöffnet sein sollte. Tippen Sie auf den Namen um die Details zu öffnen.
zurück nach oben

Schadensmeldungen

Die Gleisdorf-App bietet den Nutzerinnen und Nutzern eine einfache und bequeme Möglichkeit Schäden und sonstige Vorkommnisse wie Verschmutzungen zu melden. Diese Meldungen werden automatisch an die zuständige Abteilung in der Gemeinde oder an das zuständige Unternehmen (Feistritzwerke, Stadtwerke Gleisdorf oder Abwasserverband Gleisdorf) weitergeleitet. Zusatzinformationen wie genaue Örtlichkeit (Koordinaten) und Fotos erleichtern uns die rasche Bearbeitung.

Während der Bearbeitung Ihrer Meldung ist für Sie durchgehend die zuständige Ansprechperson und der aktuelle Bearbeitungsstatus ersichtlich.

Über die integrierte Chat-Funktion können Rückfragen oder die positive Erledigung gemeldet werden.

Wenn Sie dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben, werden Sie bei neuen Nachrichten oder einer Änderung des Status direkt informiert.

In dringenden (Not-)Fällen nutzen Sie bitte nicht das Kontakt­formular oder die Schadensmeldung, sondern wählen Sie direkt eine der Notruf­nummern oder rufen Sie den 24h-Bereitschaftsdienst des Wirtschaftshofes unter +43 (3112) 2601-552 an.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Schadensmeldungen" aus.
3
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind und in Ihrem Profil Ihren Namen hinterlegt haben.
4
Sehen Sie sich die Liste Ihrer bisherigen Meldungen und deren Status an. Tippen Sie auf eine Meldung für Details.
5
Klicken Sie auf "Neue Meldung" oder das Plus-Symbol oben rechts, um eine neue Meldung zu erstellen.
zurück nach oben

Neue Schadensmeldung

Um eine neuen Schadensmeldung anzulegen, benötigen Sie nur die Kategorie, den Standort sowie eine Beschreibung.

Das Hinzufügen von bis zu 5 Fotos ist freiwillig, aber es kann die Behebung des Schadens stark erleichtern. Bitte stellen Sie sicher, dass die hochgeladenen Bilder keine Rechte Dritter verletzen. Bitte beachten Sie auch, dass das Hochladen je nach Anzahl und Qualität der Bilder sowie des aktuellen Empfangs einige Zeit dauern kann.

Wichtiger Hinweis: eine erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen durch einen entsprechende Dialog angezeigt. Bleibt diese Erfolgsmeldung aus, versuchen Sie die Meldung bitte ein weiteres Mal abzusenden. Sie finden übermittelte Meldungen und deren Status in der Liste Ihrer Schadensmeldungen.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Schadensmeldungen" aus. Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind und in Ihrem Profil Ihren Namen hinterlegt haben.
3
Klicken Sie auf "Neue Meldung" oder das Plus-Symbol oben rechts, um eine neue Meldung zu erstellen.
4
Wählen Sie als zunächst die "Art der Meldung" aus und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Durch die Art wird die zuständige Abteilung bestimmt.
5
Tippen Sie danach auf "Standort angeben" und geben Sie die Adresse ein oder wählen Sie den Standort auf der Karte aus. Mit dem Pfeil-Button können Sie der App erlauben, Ihren aktuellen Standort abzufragen und zu übernehmen. Bestätigen Sie die Eingabe bzw. Auswahl mit "Auswahl übernehmen".
6
Tippen Sie jetzt auf "Beschreibung eingeben" und erläutern Sie kurz und präzise das Problem. Bestätigen Sie rechts oben mit "Fertig".
7
Ergänzen Sie Ihre Meldung mit bis zu 5 Fotos. Tippen Sie dazu auf "Bild hinzufügen" und wählen dann, ob Sie ein bestehendes Bild hochladen oder ein neues Foto machen möchten. Sie können Fotos über das Mülltonnen-Symbol auch wieder entfernen.
8
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Senden". Je nach Anzahl und Qualität der Fotos sowie des aktuellen Empfangs kann das Senden der Meldung einige Zeit dauern.
9
Nach der Übermittlung erhalten Sie eine Erfolgsmeldung angezeigt und die neue Meldung wird in der Liste der Schadensmeldungen angezeigt.
zurück nach oben

Meldung ansehen & bearbeiten

Nachdem Sie eine Schadensmeldung erstellt haben, können Sie laufend den aktuellen Status einsehen. Neue Meldungen erhalten den Status „offen“, bei Bearbeitung wechseln Sie auf „in Bearbeitung“ und später auf „Abgeschlossen“.

In der Detailansicht sehen Sie neben Ihren gemachten Angaben und dem aktuellen Bearbeitungsstatus auch die zuständige Ansprechperson. Durch Tippen auf die Kontaktdaten können Sie direkt Kontakt aufnehmen.

Nach dem Absenden einer Schadensmeldung ist derzeit keine Änderung der Angaben mehr möglich, da evtl. schon an der Behebung gearbeitet wird. Sie können allerdings zusätzliche Mitteilungen versenden.

Sie können Meldungen, die Sie fehlerhaft abgeschickt haben oder die sich bereits erledigt haben, auch löschen. Die zuständige Ansprechperson wird darüber informiert.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Schadensmeldungen" aus. Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind und in Ihrem Profil Ihren Namen hinterlegt haben.
3
Sehen Sie sich die Liste Ihrer bisherigen Meldungen und deren Status an. Tippen Sie auf eine Meldung für Details.
4
Schreiben Sie eine Mitteilung an die Ansprechperson oder nehmen Sie direkt Kontakt auf. Löschen Sie fehlerhafte oder erledigte Meldungen.
zurück nach oben

Abfallkalender

Der Abfallkalender der Gleisdorf-App bietet Ihnen nützliche Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie erst ein Benutzerprofil registrieren und eine Abholadresse festlegen.

Nach dem Öffnen werden Ihnen die an Ihrer Adresse verfügbaren Abfall-Fraktionen angezeigt. Je nach Ortsteil oder Straßenzug sind dies: Altpapier, Restmüll, Leichtfraktion und Biomüll. Neben der jeweiligen Müllsorte sehen Sie ein kleines Glocken-Symbol, welches Ihnen anzeigt ob Sie für diese Art von Entleerungen eine Erinnerung eingestellt haben (Glocke durchgestrichen heißt keine Erinnerung aktiv). Neben der Glocke wird Ihnen angezeigt, wann die nächste Entleerung stattfinden soll (z.B. „morgen“ oder „in 4 Tagen“).

Wenn Sie auf eine Fraktion tippen, so gelangen Sie zu den Details. Hier finden Sie Hinweise zur korrekten Trennung und haben die Möglichkeit eine Müllerinnerung zu setzen.

In der „Kalenderübersicht“ sehen Sie alle Entleerungstermine der kommenden Monate. Mit einer Wischbewegung (swipe) oder den Pfeilen können Sie zwischen den Monaten blättern. Mit dem Menüpunkt „Heute“ oben rechts gelangen Sie wieder zum aktuellen Datum.

Bestimmte Entleerungen werden als „Waschtermin“ gekennzeichnet. Wenn Sie Ihre Tonne an diesem Termin zur Entleerung bereitstellen, wird sie zusätzlich gereinigt. Für diese Leistung können zusätzliche Gebühren anfallen, nähere Informationen dazu bei den Stadtwerken Gleisdorf.

Die Daten der Abholtermine werden von den Stadtwerken Gleisdorf bereitgestellt und jeweils gegen Ende des Jahres aktualisiert. Sobald die Termine für das neue Jahr eingetragen wurden, sind diese in der App ersichtlich.

Im Menü „Abfallsammelzentren“ finden Sie Informationen zu den Öffnungszeiten, Kontaktdaten sowie allgemeine Hinweise und Wegbeschreibungen (Google Maps).

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Abfallkalender" aus.
3
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind und eine Abholadresse in Ihrem Profil hinterlegt ist.
4
Tippen Sie auf eine der verfügbaren Fraktionen um Details anzusehen und eine Erinnerung zu setzen.
5
Tippen Sie auf die "Kalenderübersicht" um die Entleerungen der nächsten Monate anzusehen.
6
Wählen Sie "Abfallsammelzentren" für Öffnungszeiten und Details zu den ASZ zu erhalten.
zurück nach oben

Abfuhrerinnerung einstellen

Der Abfallkalender in der Gleisdorf-App zeigt Ihnen nicht nur die kommenden Entleerungen an Ihrer gewählten Adresse an. Sie können sich aktiv und personalisiert daran erinnern lassen um etwa die Tonne am Vorabend an die Straße zu stellen.

Sie können bei der Erinnerung wählen direkt am Tag der Abholung oder bis zu 3 Tage davor erinnert zu werden. Zusätzlich können Sie eine gewünschte Uhrzeit festlegen.

Wichtiger Hinweis: damit die Gleisdorf-App Sie zuverlässig an Abholtermine erinnern kann, müssen Sie unter Anderem erlauben, dass die App auch im Hintergrund die kommenden Entleerungstermine aktualisieren darf. Leider wird diese Funktionalität von vielen Herstellern unter dem Aspekt des Energiesparens stark eingeschränkt. Speziell auf Geräten mit Android kann dies zu Problemen führen. Wir haben für diese Fälle eine Liste von bekannten Einstellungen zur Problembehebung gesammelt.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Services" und dann "Abfallkalender" aus.
3
Stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind und eine Abholadresse in Ihrem Profil hinterlegt ist.
4
Tippen Sie auf die gewünschte Abfallfraktion.
5
Zum Einstellen einer Erinnerung: Aktivieren Sie den Schalter "An Entleerungstermin erinnern". Wählen Sie den gewünschten Zeitraum der Erinnerung aus zwischen "Am selben Tag" und "3 Tage vorher". Wählen Sie die gewünschte Uhrzeit aus.
6
Zum Ändern einer Erinnerung: Tippen Sie auf die eingestellten Tage zum Ändern des Zeitraums. Tippen Sie auf die Uhrzeit um diese zu ändern.
7
Zum Löschen einer Erinnerung: Stellen Sie den Schalter "An Entleerungstermin erinnern" ab.
zurück nach oben

Notrufnummern

Die Gleisdorf-App stellt eine Sammlung der wichtigsten Notrufnummern bereit. Scrollen Sie in der Liste oder suchen Sie gezielt per Stichwort. Tippen Sie auf einen Eintrag um die jeweilige Telefonnummer direkt anzurufen.

Suche
Mit einem Tippen auf das Lupen-Icon öffnen Sie die Suche und können nach einem Teil des Namens suchen.

Tipps
Auf iOS Geräten können Sie über die blaue Buchstaben­leiste am Bildschirm­rand direkt zu den Namen beginnend mit diesem Buchstaben springen.
Auf Android Geräten können Sie die Scroll­leiste am Bildschirm­rand halten und ziehen und sehen bei welchem Buchstaben Sie aktuell stehen.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Im Notfall" und dann "Notfallnummern" aus.
3
Suchen Sie nach einem Stichwort oder wählen Sie den gewünschten Eintrag in der Liste.
4
Tippen Sie auf einen Eintrag um die Nummer direkt anzurufen.
zurück nach oben

Ärzte

Sie finden in der Gleisdorf-App alle Ärztinnen und Ärzte in und um Gleisdorf. Ganz oben in der Liste finden Sie die Nummer des Gesundheitstelefons. Die Farbe des Hörersymbols zeigt Ihnen dabei auf einen Blick welche Praxis/Ordination laut unseren Informationen gerade geöffnet hat. Tippen Sie auf den Hörer um direkt anzurufen.

Für Details tippen Sie auf einen Eintrag. Hier finden Sie neben allen Kontaktdaten auch die Öffnungszeiten sowie spezielle Hinweise. Wenn Urlaube anstehen, werden diese ebenfalls angekündigt. Bei der Adresse können Sie direkt eine Karte öffnen und sich ans Ziel navigieren lassen.

Suche
Mit einem Tippen auf das Lupen-Icon öffnen Sie die Suche. Sie können nach einem Teil des Namens suchen, nach einem bestimmten Fachbereich sowie nach Ort.

Tipps
Auf iOS Geräten können Sie über die blaue Buchstaben­leiste am Bildschirm­rand direkt zu den Namen beginnend mit diesem Buchstaben springen.
Auf Android Geräten können Sie die Scroll­leiste am Bildschirm­rand halten und ziehen und sehen bei welchem Buchstaben Sie aktuell stehen.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Im Notfall" und dann "Ärzte" aus.
3
Suchen Sie nach einem Arzt/einer Ordination per Namen, Fachbereich oder Ort. Wählen Sie den gewünschten Eintrag aus der Liste aus.
4
Tippen Sie auf das Telefonhörer-Symbol um direkt anzurufen. Die Farbe zeigt Ihnen direkt ob geöffnet sein sollte. Tippen Sie auf den Namen um die Details zu öffnen.
zurück nach oben

Apotheken

Hier finden Sie alle Apotheken in und um Gleisdorf. Für Notfälle oder spezielle Auskünfte finden Sie ganz oben die Nummer der Apotheken­bereitschaft. Die Farbe des Hörersymbols zeigt Ihnen auf einen Blick welche Apotheke laut unseren Informationen gerade geöffnet ist. Tippen Sie auf den Hörer um direkt anzurufen.

Für Details tippen Sie auf den Namen der Apotheke. Hier finden Sie neben allen Kontakt­daten auch die Öffnungs­zeiten. Bei der Adresse können Sie direkt eine Karte öffnen und sich ans Ziel navigieren lassen.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Wählen Sie den Menüpunkt "Im Notfall" und dann "Apotheken" aus.
3
Wählen Sie den gewünschten Eintrag aus der Liste aus.
4
Tippen Sie auf das Telefonhörer-Symbol um direkt anzurufen. Die Farbe zeigt Ihnen ob geöffnet sein sollte. Tippen Sie auf den Namen um die Details zu öffnen.
zurück nach oben

Feedback senden

Wir freuen uns immer über konstruktives Feedback. Über diese Funktion können Sie uns eine Bewertung zukommen lassen, die Gleisdorf-App weiterempfehlen oder eine Rezension im Store abgeben.

Bei Problemen zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir sind stets bemüht die App für Sie zu verbessern – häufig können Ursachen für negative Bewertungen im gemeinsamen Gespräch behoben werden.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Feedback".
3
Wählen Sie eine Sternebewertung von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) und wählen Sie "Feedback senden" um uns zu zeigen, wie gut Ihnen die App gefällt.
4
Wählen Sie "App empfehlen" um einen Link zur Gleisdorf-App mit anderen Personen zu teilen.
5
Tippen Sie auf "Im Store bewerten" um den jeweiligen App Store für Ihr Betriebssystem zu öffnen. Hinterlassen Sie uns eine ehrliche Bewertung oder Rezension.
zurück nach oben

Kontakt aufnehmen

Sie können direkt aus der App mit uns in Kontakt treten. Geben Sie dazu einfach eine E-Mail Adresse für die Rückantwort sowie Ihre Nachricht ein.

In dringenden (Not-)Fällen nutzen Sie bitte nicht das Kontaktformular oder die Schadensmeldung, sondern wählen Sie direkt eine der Notrufnummern oder rufen Sie den 24h-Bereitschaftsdienst des Wirtschaftshofes unter +43 (3112) 2601-552 an.

Sie erreichen uns für Fragen auch über unser Kontaktformular sowie per E-Mail unter app@gleisdorf.at!

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Kontakt".
3
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse sowie Ihre Nachricht ein.
zurück nach oben

Impressum

Sie können direkt in der App das Impressum einsehen.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Impressum".
zurück nach oben

Nutzungs­bedingungen

Sie können direkt in der App die Nutzungs­bedingungen einsehen. Diese werden bei der Registrierung angezeigt und sind zusätzlich jederzeit über das Menü erreichbar.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Nutzungsbedingungen".
zurück nach oben

Datenschutzeinstellungen

Sie können in der Gleisdorf-App unsere Datenschutz­bestimmungen einsehen und Ihre persönlichen Einstellungen bearbeiten.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Datenschutzbestimmungen".
3
Lesen Sie die Bestimmungen durch.
4
Legen Sie fest, ob Sie das Senden von Nutzungsberichten sowie Absturzberichten erlauben möchten.
zurück nach oben

Hilfe

Sie erreichen diese Hilfe auch jederzeit über das Menü innerhalb der Gleisdorf-App. Sollten wir für Ihr verwendetes Endgerät (Hersteller, Modell und Betriebssystem-Version) spezielle Hinweise haben (z.B. zu nötigen Energiespareinstellungen) so werden diese ganz oben angezeigt.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Hilfe".
zurück nach oben

Profil löschen

Um Ihr Profil zu löschen, wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt aus. Wir möchten unseren Service für Sie und alle Nutzerinnen und Nutzer natürlich laufend verbessern. Wenn Sie mit uns oder der Gleisdorf-App nicht zufrieden waren, so teilen Sie uns dies gerne über die Kontaktseite mit.
Wir freuen uns über konstruktive Kritik.

1
Öffnen Sie die Gleisdorf App. Tippen Sie links oben auf das Menüsymbol (drei Striche).
2
Tippen Sie auf "Mein Profil".
3
Tippen Sie auf den Button Profil löschen. Bestätigen Sie die Eingabe im Popup mit Ja.
zurück nach oben

Offene Frage oder Problem?

Für häufige Fragen, bekannte Probleme & mögliche Lösungswege haben wir einen eigenen Supportbereich eingerichtet. Dort finden Sie Hilfestellungen mit Hinweisen für die diversen Handymodelle, wenn Sie etwa die Erinnerungen an die Abfallentleerungen nicht regelmäßig erhalten haben.

Natürlich erreichen Sie uns jederzeit mittels Kontaktformular oder unter app@gleisdorf.at.

Wenn Sie Analyse-Cookies akzeptieren, können wir Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf dieser Webseite bieten. Mehr Informationen